Oder wie die korrekte Überschrift heissen sollte:
Wenn Res die Übersaison schiesst...
Ein sehr schönes und spannendes Schützenjahr ging mit dem Absenden zu Ende. Es wurden utopische Resultate geschossen und mit einem Eidgenössischen Luzern 2020 auch aufgezeigt dass wir mit der Spitze mithalten können. Alles in allem können wir stolz sein auf die geschossenen Resultate im 2021. Dies zeigt auch das sehr hohe Niveau bei den Stichen am Endschiessen. Nicht weniger als 8 Schützen schossen beim Gabenstich 93 Punkte und mehr. Die ersten 5 sogar 95 und mehr... einfach wow...
Wir durften am Samstag also das Gastrecht geniessen in der V7,wurden köstlich bewirtet und hatten einen kurzweiligen Abend...bis in den frühen Morgen....
Nochmals ein ganz herzliches Dankeschön an alle die hier mitgewirkt haben und diese wahnsinnigen Gabentempel auf die Beine gestellt haben.
Auch Marco ein ganz spezieller Dank für die Arbeit die er jedes Jahr wieder leistet und uns so die Möglichkeit gibt das Schiessen einfach geniessen zu können.
Auch allen Sponsoren und Gabenspendern nochmals einen ganz herzlichen Dank. Ohne euch wäre ein solch riesiger Gabentisch nicht möglich.
Somit wünsche ich euch viel Spass beim durchstöbern der Ranglisten und ja... der Unter/Übertitel sagts bereits - Herzliche Gratulation an Res Tuschmid zu den vielen Wanderpreisen :)
WOW!!!!
Mir bleibt nicht mehr viel mehr zu sagen...
Jeder Verein darf max. 3 Schützen für den Final der Kantonal besten Schützen anmelden...
Nach einem Ultra-Spannenden Final resultieren die Plätze
1. Res Tuchschmid
2. Marco Meier
4. Walter Nef
Einfach nur WOW und Chapeau!!! Herzliche Gratulation den Finalisten!!
Am 4. September fand der Final des Raiffeisencups in Kreuzlingen statt.
Die beiden qualifizierten Finalteilnehmer (zwei weitere waren leider verhindert) der Schützen Thunbachtal waren Aurelia Wick und Lukas Michel.
Nach einer kurzen Anklimatisierung an den Schiessstand ging es dann auch gleich los. Aurelia zeigte eine konstante und solide Leistung und schoss sich bei sehr hellen Bedingungen mit 86 Zählern auf den sechsten Schlussrang - Zwei Punkte hinter dem Podest.
Lukas lief es etwas verhaltener. Trotz eines sehr tiefen Schusses in de Mitte des Programmes konnte er sich mit 80 geschossenen Punkten im Mittelfeld halten und erreichte den 17ten Schlussrang.
Was jedoch etwas verwirrend ist sind die Einteilungen in die verschiedenen Kategorien. David Jenni versuchte es zwar noch zu erklähren, begriffen hat es aber wohl kaum jemand. Nichts desto Trotz wird es auf nächstes Jahr ein neues Reglement geben und dann sollte es wieder übersichtlich sein.
Auf jeden Fall können wir unseren Jungen ein weiteres Mal gratulieren. Sie haben echt super geschossen!
Auch dieses Jahr fand die Thurgauermeisterschaft der Ordonanzwaffen wieder statt. Ausführender Verein waren heuer die Schützen aus Wängi-Tuttwil.
Der Überflieger der diesjährigen Austragung war jedoch erneut ein Thunbachtaler Schütze. Nachdem Marco den Sieg im Jahr 2019 und Andi im 2020 ins schöne Thunbachtal holten war es nun Res Tuchschmid welcher allen zeigte was drin liegt. Mit dem super Resultat von 569 Punkten klassierte er sich mit einem guten Polster vor Hans Dickenmann (558) und Toni Andres mit 556 Punkten. Ganz herzliche Gratulation zu diesem super Ergebnis.
In der Gruppe konnten wir den Sieg vom letzten und vorletzten Jahr leider nicht halten und klassierten uns knapp neben dem Treppchen auf dem guten vierten Platz. Es kommt aber ja bald wieder die nächste Austragung und vielleicht gibt es ja mal noch eine zweite Gruppe :)
Und bereits ist auch das Verbandschiessen 2021 in Oberneunforn wieder Geschichte. Die einen haben absolut überrragend Geschossen (Res mit 97, Mischa, Marco und Didi mit 95) und andere haben sicherlich andere gute Dinge erlebt an diesem Tag :)
Ich gratuliere aber sicher allen zu den tollen Resultaten und dem guten Vereinsresultat.
Auf dem Bild fehlt noch Lukas Michel
Auch unsere Jungschützen haben das Feldschiessen erfolgreich abgeschlossen und super Resultate erzielt.
Auf dem Bild, hintere Reihe v.l.n.r.:
Gabriel Seitz (54), Mattia Nadler (59), Alexandra Dietrich (60), Janis Nadler (63), Ben Gubler (62), Dan Gubler (62), Aurelia Wick (51) - auf dem Foto fehlt Lukas Michel (55)
Vorne auf dem Bild:
Ein Teil der stolzen Jungschützenleiter :)
Die Thunbachtaler im Schützenkönigsausstich
Andrea Leuzinger
Dank der sehr guten Resultate am eidgenössischen Schützenfest - resp. in Hüttlingen - qualifizierten sich gleich drei Schützen aus unserem Verein für den Schützenkönigsausstich im Feld D.
Am Sonntag, dem 11. Juli machten sich Marco Meier, Walter Nef und Res Tuchschmid auf den Weg nach Emmen LU. Res durfte gleich in der ersten Ablöse am morgen früh sein Können unter Beweis stellen und schoss auch gleich drei sehr gute Passen (95, 96, 95). In der dritten Ablöse waren dann Walter und Marco am (Ab-) Zug. Auch sie schossen bombastisch. Walter zählte in den 3 Passen 92, 99 und nochmals 92 Zähler, Marco machte es mit 95, 95 und 97 Punkten noch leicht besser.
Mit dem 9. Schlussrang für Marco, dem 10. Rang für Res und dem 30 Schlussrang für Walter scheiterten sie aber leider knapp an der Rangierung für den Königsfinal der besten 8 Schützen.
Nichts desto trotz sind wir wahnsinnig stolz auf eure Resultate und gratulieren euch von Herzen für den riesen Erfolg am Eidgenössischen Schützenfest!!
Top Leistung, einfach nur BRAVO!!!!
Am diesjährigen Jungschützenwettschiessen vermochten die Jungen wilden ein weiteres Mal zu überzeugen.
Ohne grosse Erwartungen auf einen Grosserfolg starteten die Jungschützen am 19.06. am Jungschützenwettschiessen in Oberneunforn.
Auf einem schwierigen Stand konnten sie sich mit soliden Resultaten auftrumpfen. Da auch die anderen Jungschützen nicht so viel Wettkampfglück hatten endete der Schiesstag damit dass vier Jungschützen mit 87 Zählern zu vorderst auf der Rangliste auftauchten. Da bei den Jungschützen die Jungen vor den Alten gelistet werden konnten wir mit Alexandra Dietrich vor Mattia Nadler einen Doppelsieg feiern.
Aufgrund der konstanten Gruppenresultate war dann auch der Gruppen-Tagessieg eingetütet. Der Pokal konnte so mit komfortablen 20 Punkten Vorsprung auf die Kollegen aus Matzingen wieder ins schöne Thunbachtal entführt werden.
Herzliche Gratulation an alle Jungschützen die mit so viel Freude dem Schiesshobby nachgehen!
Auch wenn das Schützenfest leider nicht in Luzern stattgefunden hat, durften wir einen super Schiesstag in Hüttlingen verbringen. Ganz herzlichen Dank an die veranstaltenden Vereine für das gelungene Fest.
Natürlich wurde auch geschossen ..... und wie!!
Mit Res Tuchschmid, Marco Meier und Walter Nef konnten sich gleich drei unserer Schützen für den Schützenkönigsausstich der besten 72 Schützen des gesamten Festes in ihrer Kategorie qualifizieren. Auch in Emmen schossen sie wiederum sehr gute Resultate. Leider war das Glück nicht ganz auf ihrer Seite.
Walter beendete den Wettkampf mit 283 Punkten (92-99-92) auf dem 30igsten Platz.
Res schoss noch etwas besser und belegte mit 286 Punkten (95-96-95) den 10ten Schlussrang. Noch einen Punkt besser und auf dem 9ten Platz beendete Marco Meier den Wettkampf mit 287 Punkten (95-95-97). Das Bittere dabei ist dass Marco punktgleich mit den Plätzen 7 und 8 auf dem 9ten Platz nicht für den Königsausstich der besten 8 Schützen des Festes qualifiziert wurde.
Trotzdem gratulieren wir den Schützen zu den sensationellen Resultaten und sind sehr stolz so viele Spitzenschützen in unseren Reihen zu haben!!
Natürlich gratuliere ich auch allen anderen Schützen zu den super Resultaten. Alle zusammen machen das Fest und das Streben danach besser zu werden ja erst so richtig aus.
Ein weiteres Mal durften wir ein erfolgreiches Feldschiessen hinter uns bringen. Zwar ist es etwas speziell das erste auswärtige Schiessen nach einer so langen Pause - und doch wurden sehr gute Resultate erzielt.
Herzliche Gratulation an alle Schützen. Es war wirklich ein schöner Anlass und wenn wir die Resultate anschauen freuen wir uns doch auf den nächsten Besuch in Hüttlingen für das eidgenössische Schützenfest!